Nachhaltiges Design und soziale Verantwortung. Das gehört für uns zusammen.

höhenverstellbarer Kinderschreibtisch mit Sitzbank und Rollcontainer weiß aus Holz von pure position

Hinter jeder genialen Idee stehen Menschen, die sie Wirklichkeit werden lassen.

So begann auch die Geschichte von pure position, als Industriedesigner Olaf Schroeder 2007 einen mitwachsenden Tisch für das Kind von Freunden entworfen hat. Schnell war klar, dieses intelligente Konzept des growing table hatte viel mehr Potenzial als nur in einem einzigen Kinderzimmer zum Einsatz zu kommen. Was diesen mitwachsenden Kindertisch ausmacht, ist sein puristisches und zeitloses Design, das auf schlichter Modularität beruht. Ein Design, das bewusst mit Ressourcen umgeht, auf Qualität und Herstellung in Deutschland baut und soziale Verantwortung beweist.

Kann Design anspruchsvoll und zugleich sozial sein?

Mittlerweile ist pure position zu einem preisgekrönten Spezialisten für Möbel für Kinder und Jugendliche geworden, der sich im designorientierten, deutschsprachigen Möbelfachhandel etabliert hat. Das Label bietet eine komplette Kindermöbel-Kollektion, die auf Funktionalität ebenso viel Wert legt wie auf Ästhetik. Schon immer spielte dabei die Produktion eine tragende Rolle, von Anfang an wurde der growing table in Werkstätten für Menschen mit Behinderung hergestellt. Im Jahr 2011 hat die IWL gGmbH pure position übernommen, dort konnte sich die Marke zu dem entwickeln, was sie heute ist. Wir als pure position-Familie sind darauf sehr stolz.

Werte, die wichtig sind. Für unser Leben und ein gemeinsames Miteinander. 

Diese verlässliche Partnerschaft besteht nun seit fast zehn Jahren sehr erfolgreich. Es geht nicht um schnelle Kollektionswechsel, sondern darum, vorhandene Modelle behutsam weiterzuentwickeln. Dabei bleiben wir offen für neue Entwicklungen, die unserer Philosophie entsprechen: Nachhaltiges Design mit sozialer Verantwortung zu vereinen.

Olaf Schroeder

Gleichberechtigte Teilhabe in einem starken Team.

Die IWL gGmbH ist ein Sozialunternehmen und seit über 40 Jahren Träger von Werkstätten und Förderstätten. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung dabei, sich zu qualifizieren und selbstbestimmt am Arbeitsleben teilzunehmen. Hier kommen Persönlichkeiten zusammen – mit unterschiedlichen Hintergründen und Qualifikationen. Inklusion bedeutet für uns, die MitarbeiterInnen individuell in ihrer Selbstständigkeit zu fördern und ihnen die nötige Unterstützung zu geben, um sich beruflich und auch persönlich weiterzuentwickeln.

Gemeinsam etwas herstellen. Das hat Bestand.

Alle Kinder- und Jugendmöbel von pure position werden in handwerklicher Tradition gefertigt, die Werkstätten verfügen über einen hochmodernen Maschinenpark. Das bietet eine immense Bandbreite an Tätigkeitsfeldern und schenkt gleichzeitig Raum für Innovationen. Gegenseitige Wertschätzung und Respekt spiegeln sich in dem wider, was wir tun – und vor allem wie wir es tun. Bei pure position ist alles auf Langlebigkeit ausgelegt. Das zeigt sich im Design und in den Beziehungen der Menschen, die pure position am Ende ausmachen.